Vor der Mitgliederversammlung am 7. April 2013 verabschiedete

sich Pastorin Simone Liepolt nach der von ihr gehaltenen Andacht von den Mitgliedern des Kapellenvereins; sie ist nun Pastorin in Heikendorf. Vorstandsvorsitzender Prof. Dr.-Ing. Mix und Priörin Viktoria von Flemming danken ihr für Amtshandlungen in der Waldkapelle und Vorstandsarbeit.                    Foto: Schilling

 

 

 

Den letzten Gottesdienst im Kalenderjahr 2012 bereicherte Leevke Hambach mit einem Vortrag von drei Liedern

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ernttedank 23.9.12

 

Zum Danken ist es nie zu früh. Eine Woche vor dem offiziellen Termin wurde am 23. September 2012 mit Propst Stefan Block vom Kirchenkreis Altholstein der Festgottesdienst zum Erntedank gefeiert.

  

Künstlerpredigt

Jürgen Stieghorst wurde am 9.9.2012 als zweiter in der Reihe der Künstlerprediger von der dankbaren Versammlung begrüßt. Die Verbindung zwischen Musik und Theologie hatte er in seinem beeindruckenden Vortrag u.a. mit Bibelzitaten, Musikbeispielen und eigenen Flötenstücken dargestellt, so dass Prof. Mix meinte, man könne Herrn Stieghorst auch den Titel "Waldkapellenmusiker" verleihen.

 

In der Professorenpredigt am 5. August 2012 sprach der Astrophysiker Prof. Dr. Wolfgang Duschl über Zeit, Raum und Ewigkeit - und 16 Stunden später landete das Roboterfahrzeug "Curiosity" auf dem Mars, ausgerüstet u.a. mit einer in seinem Verantwortungsbereich an der Uni Kiel entwickelten Meßtechnik.

 

Kindergottesdienst

Kindergottesdienst am Gründonnerstag
Die Kinder beider Kindertagesstätten der Marie-Christian-Heime Waldhof und Lug ins Land in Kiel-Kroog eröffneten zum dritten Mal die Gottesdienstsaison in der Waldkapelle Neuwühren.44 Kinder und interessierte Eltern wanderten durch den Wald von Kroog nach Neuwühren und besetzten die idyllische Waldkapelle bis auf den letzten Platz. Den kindgerechten Gottesdienst hielt der Leiter des Waldhofes, Herr Burkhard Ziebell. 

      

Der Besuch von Bischof Gerhard Ulrich  

am 28. August 2011 war ein Höhepunkt des Jahres. Das empfanden auch zahlreiche Menschen, die die Kapelle bis auf den letzten Platz besetzt hatten und seiner Predigt lauschten. Erfreulich war auch, dass Bischof Ulrich anschließend Zeit für Gespräche bei Kuchen und Kaffee fand.

 Im November 2011 wurde Bischof Ulrich zum Leitenden Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands gewählt.

 

Foto: nordbild-fotoarchiv, NEK 

   

 

 Besucher seit 01. Juli 2011  

         

 

117194