Pastor Theodor Pinn und Maler Heinrich Basedow


Den Anstoß zu dieser Darstellung gab ein gespendetes Gemälde. Das Portrait führt in die Anfangszeit der Waldkapelle zurück. Pastor Theodor Pinn, dem 'geistlichen Vater', stand damals der Kieler Kunstmaler Heinrich Basedow als künstlerischer Berater zur Seite.

Theodor Pinn wurde am 11. Oktober 1898 in Flensbirg geboren und starb am 23.12.1989 in Glücksburg. Er studierte evangelische Theologie in Kiel und Marburg. Pinn war verheiratet und hatte 4 Söhne. Am 2.3.1952 wurde er Pastor in Kiel-Elmschenhagen.

Über seine Familie und den Schüler Pinn erzählt MARTIN RACKWITZ: Ein Schüler erlebt die Mobilmachung in Kiel: Das Tagebuch von Theodor Pinn aus dem August und September 1914 in "Kriegszeiten in Kiel - Alltag und Politik an der Heimatfront 1914/18", Verlag Ludwig 2013, Sonderveröffentlichung der Gesellschaft für Kieler Stadt- geschichte, Band 72. Auf Seite 295 wird auf Nachlässe Theodor Pinns und weitere Quellen verwiesen.

 

Der Maler Heinrich Basedow und die Waldkapelle Neuwühren


Leben und Werk Heinrich Basedows sind beschrieben in:

"HEINRICH BASEDOW - Meine Lebenserinnerungen", herausgegeben von Dr. Heinz Müller, Hamburg 1973, Selbstverlag; Bildanhang mit 21 Abbildungen und 21 Zeichnungen im Text [LEBENSERINNERUNGEN - LE]

"HEINRICH BASEDOW - Werden und Werk", herausgegeben von Dr. Heinz Müller, Hamburg 1978, Selbstverlag; 2 Teile: Heinz Müller: Heinrich Basedow - Herkunft und Persönlichkeit; Johann Schlick: Heinrich Basedow, der Maler; 83 Abbildungen, Verzeichnis der 163 Bilder und Bildnisse [WERKE]

 

Uwe Bangert 1958: Basedow

 

Der Kapellenverein schätzt sich glücklich, nunmehr über ein Kunstwerk zu verfügen, das an beide "Gestalter" in der Kapelle erinnert - ohne die vielen anderen Aufbauhelfer zu vergessen. Es ist ein Foto des von Heinrich Basedow geschaffenen Brustbildes von Pastor Theodor Pinn, das vom Original in der Stephanuskirche in Kiel-Kroog angefertigt werden durfte > siehe nächste Seite: Maler Heinrich Basedow 1 

lebens

 

 Besucher seit 01. Juli 2011  

         

 

114452